Sie sind hier: Infos  

CIRKEL EV. KINDER- UND JUGENDZENTRUM GERDERATH

Sommerferienspiele 2019




Freiwillige Feuerwehr begeistert Ferienkinder

Eigentlich sollte für die sechsunddreißig Kinder, die in den ersten zwei Wochen im Ev. Kinder- und Jugendzentrum CIRKEL in Gerderath an den Sommerferienspielen teilnahmen, ein Ausflug zu einem Indoor-Spielplatz der krönende Abschluss sein. Doch am vorletzten Tag begeisterte die Kinder ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerderath so sehr, dass sich alle einig waren:“Das ist nicht zu toppen und der coolste Tag in den Ferienspielen!“. Denn die Kameraden der Löschgruppe hatten einiges auf die Beine gestellt.

mehr lesen...




Sommerferienspiele 2019




Faires Jugendhaus

Als Faires Jugendhaus setzten sich die Kinder und Jugendlichen auch in den Ferienspielen für den Schutz der Umwelt ein. Sie hatten den Ansporn, Plastik zu sparen und stellten Malfarbe und Lippenbalsam aus Rotkohl und Kokosfett her, natürlich in Glasgefäßen abgefüllt.

Aber auch der Erhalt der Artenvielfalt war ihnen sehr wichtig. Es wurden Insektenhotels gebaut und Saatkugeln für Blumenwiesen geformt.
Der Faire Handel lag allen besonders am Herzen, zumal der Schutz vor Kinderarbeit und gerechte Löhne für die Bauern sonnenklar war: „Uns geht es gut – und wenn es anderen Menschen schlechter geht, ist dass nicht FAIR“, riefen die Tänzer aus der Bananengruppe und präsentierten eine tolle Performance im fairen Bananenkostüm.

Wie sonst kann man junge Menschen für unsere wunderbare Schöpfung sensibilisieren, außer durch spannende, spielerische Aktionen, die Freude machen?




Umweltsäuberung in Gerderath




Mehr als 50 Akteure

Der Umwelt zuliebe!
Kurz vor den Sommerferien fand eine große Umweltsäuberung in Gerderath statt, organisiert zusammen mit dem Katholischen Kindergarten. Mehr als fünfzig Akteure waren dabei. Trotz großer Hitze lief jede der fünf Gruppen mehr als 7.000 Schritte. Insgesamt wurden knapp 3 Säcke Müll gesammelt. Vor allen Dingen wurden Kleinigkeiten aufgepickt, wie z.B: Zigarettenkippen. Zum Abschluss gab es ein gemütliches Beisammensein im Jugendheim mit Speisen und Getränken. Jedes Kind erhielt einen Orden, denn es hatte sich ja wacker als „Müll-Held“ geschlagen.




Im CIRKEL ist immer was los...




Praxiserfahrung sammeln

Jugendliche haben die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Kinder- und Jugendzentrum zu engagieren. Praktikumsstellen für Studium, Fachabitur oder zur Überbrückungszeit stehen allen Interessierten offen.




 

Kindergeburtstage

Für Kindergeburtstage kann die Kegelbahn kostengünstig gemietet werden. Speisenund Getränke dürfen mitgebracht werden.
Telefonische Terminabsprache von montags bis freitags von 9.00-14.00 Uhr, außer donnerstags.
Ansprechpartner: Irina Korobkov
Tel.: 02432/6217




 
Freiwillige Feuerwehr begeister Ferienkinder