Sie sind hier: Aktuelles  

CIRKEL EV. KINDER- UND JUGENDZENTRUM GERDERATH

Praxiserfahrung sammeln

Jugendliche haben die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Kinder- und Jugendzentrum zu engagieren. Praktikumsstellen für Studium, Fachabitur oder zur Überbrückungszeit stehen allen Interessierten offen.




 

Kindergeburtstage

Für Kindergeburtstage kann die Kegelbahn kostengünstig gemietet werden. Speisen dürfen mitgebracht werden.
Telefonische Terminabsprache von montags bis freitags von 9.00-12.00 Uhr, außer donnerstags.
Tel.: 02432/6217




 

Mit Schwung ins neue Jahrů

Das Jahr startete sofort mit erlebnisreichen Aktionen. Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus in Gerderath präsentierte das CIRKEL-Team seine digitale Schnitzeljagd „Actionbound“ und lud alle zum Mitmachen ein. Allerdings ging es ganz herkömmlich, mit Bleistift und Papier ans fröhliche Raten und Tüfteln, bei den Quizfragen rund um Gerderath, anstatt mit dem Smartphone durch den Ort zu laufen. Hier einige Kostproben:Wie viele Einwohner hat Gerderath mit allen 4 Ortsteilen?
a) 5.014
b) 4. 869
c) 4. 601

Was befand sich früher dort, wo heute der Rewe-Markt ist?
a) Schuhfabrik
b) Hauptschule
c) Bauernhof

- Mit welcher Grundschule wurde die Gerderather 2016 zusammengeschlossen?
a) Golkrath
b) Gerderhahn
c) Schwanenberg

Ende Januar fand das Fest der Begegnung statt. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Flüchtlingshilfe der Katholischen Kirche wurden alle Bewohner eingeladen, die von Januar bis September 2016 in der Turnhalle provisorisch untergebracht waren. Fast achtzig Gäste, Flüchtlinge und einheimische Jugendliche, verbrachten einen geselligen Nachmittag mit Trommeln, Tanzen und einem leckeren Mitbring-Buffet. Wenngleich nur ca. 16 Flüchtlinge in Gerderath wohnhaft bleiben konnten, waren viele, die in Erkelenz Mitte, Neuhaus oder anderen Orten leben, gekommen, um einander wieder zu sehen.