Sie sind hier: Ferienspiele  

CIRKEL EV. KINDER- UND JUGENDZENTRUM GERDERATH

Osterferienspiele

1. Woche
Montag, 15. April / 10.00-16.00 Uhr
Ausflug zum Fridolino nach Brachelen
Kinder von 6 - 12 Jahre
Kostenbeitrag: 5 €
Für Verpflegung ist selbst zu sorgen. Wir fahren mit dem Bus. Es stehen 36 Plätze zur Verfügung.
Anmeldung im CIRKEL erforderlich!

Dienstag, 16. April / 14.00-18.00 Uhr
Ausflug zum HI-Fly Mönchengladbach
Für jugendliche Helfer vom CIRKEL als Dankeschön-Tag!
Anmeldung im CIRKEL erforderlich!

Vom 18.4. - 22.4.2019 bleibt der CIRKEL geschlossen!




 
 

2. Woche
Dienstag, 23.4. - 26.4.2019 / 14.30-20.00 Uhr
Offenes Programm für ALLE
Natürlich heißt es wieder Basteln, Spielen, Toben, Lachen und viele tolle Sachen machen! Am Dienstag besuchen uns die Kinder vom Jugendzentrum Ratheim "Das Nest". Gemeinsam gestalten wir eine bunte Kinderdisco, es wird gekegelt und zum Abschluss gibt es ein leckeres Wraps-Buffet.

Sonntag, 28.4. - / 16.00-19.00 Uhr
Offenes Programm für ALLE




 

Sommerferienspiele

1. & 2. Ferienwoche
Montag, 15. Juli bis Freitag 26. Juli 2019
08.30 - 14.30 Uhr
Kinder von 6 - 12 Jahre
Kostenbeitrag: 40,00 € für zwei Wochen, inklusive Verpflegung!
Anmeldung im CIRKEL erforderlich!




 

"Sei stark, sei mutig, sei weltbewegend!"

Heldenkräfte seid bereit! Wir haben einiges vor: Lerne kleine und große Helden kennen und entdecke eigene Superkräfte. Denn jeder hat Talente und Gaben! Wir zeichnen gemeinsam unsere Heldengalerie und machen uns stark für ein gerechtes Miteinander. Mit den Minions starten wir in die gelbe und leckere Welt der fairen Bananen, denn mit diesen können wir das Leben für andere Kinder in fernen Ländern verbessern. Ob die Minions mit Bananen-Pommes eine leckere oder eine komische Idee haben, werden wir bei einem Geschmackstest ausprobieren.
Wie unterschiedlich Superkräfte sein können, entdecken wir auf einer Expedition in die Biologie. Damit die Welt bunt und vielfältig bleibt, könnt ihr Saatkugeln und Insektenhotels basteln. Kreativ gehen wir gegen Plastikmüll vor.
Unsere Umwelt soll sauber bleiben, darauf machen wir mit einer riesengroßen Malaktion auf dem Spielplatz aufmerksam. Als Plastik-Rebellen stellen wir Bastelkleber und Lippenbalsam selbst her. Zum Abschluss der ersten Woche verbringen wir einen Tag im Wassenberger Wald, besuchen den nahegelegenen Spielplatz und gehen Eis essen.




 
 

In der zweiten Ferienwoche werden wir dann die Alltagshelden in unserer Umgebung kennenlernen. Als erstes besucht uns der Polizeioberkommissar Gerhard Kohlen, der sein wachsames Auge über Gerderath hält. Natürlich rauscht er mit Polizeiwagen an und präsentiert seine Ausrüstung von den Handschellen bis zur schusssicheren Weste. Bestimmt hat er auch spannende Geschichten im Gepäck. Dann geht es zur freiwilligen Feuerwehr Gerderath. Dort verbringen wir einen ganzen Tag, dürfen uns im Feuerlöschen üben, ins Feuerwehrauto klettern oder die richtige Schlauchwickeltechnik ausprobieren. Feuer wird auch gemacht, nämlich im Grill, auf dem wir leckere Bio-Würstchen brutzeln wollen.




 
 

Außerdem laden wir die Ferienkinder aus dem Jugendzentrum „Das Nest“ in Ratheim ein. Gemeinsam verbringen wir den Tag mit dem Bauwagen auf dem Spielplatz am Spechterwald. Hier erwarten euch viele Abenteuer, wie zum Beispiel eine Spielolympiade, ein Sandburgenbau-Wettbewerb und eine Malaktion zum Thema „Friends for Future“. Zum Abschluss der Woche geht es zum Fridolino in Brachelen, wo wir uns dann alle so richtig austoben können.
Zwischendurch werden wir aber auch immer wieder die aktuellen Freizeitangebote vom CIRKEL genießen, wie zum Beispiel Kegeln, Kinderdisco, Billard, Fußball- und Kickerturniere, Schminken, Schatzsuche oder Wett- und Aktionsspiele.
Also, melde dich an und sei dabei! Wir freuen uns auf dich…




 

Anmeldung

Das Anmeldeverfahren beginnt am Montag, 24. Juni von15.30 – 19.00 Uhr und endet, wenn alle Plätze vergeben sind. Der Kostenbeitrag muss vor Ort entrichtet werden. Anmeldungen sind nur persönlich in dieser Zeit oder nach Vereinbarung im Kinder- und Jugendzentrum CIRKEL möglich.

Sollten Sie den Kostenbeitrag nicht aufbringen können, sprechen Sie uns bitte an. Nicht vergessen: Bildungsgutscheine können auch für die Teilnehmerbeiträge der Ferienspiele eingelöst werden.