Sie sind hier: Startseite » Profil

Profil

Soziale Teilhabe

Wir haben uns bei der Namensfindung für „CIRKEL“ mit einem „C“ am Anfang entschieden, weil wir so schon einen Halbkreis haben. Denn die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitenden möchten Kreise ziehen, in denen jeder willkommen ist, man sich trifft und kennenlernt, Ideen zur Freizeitgestaltung entwickelt, gemeinsam etwas erlebt und Spaß hat. Gemeinschaft und Vielfalt zu erleben, steht an erster Stelle.

Im Offenen Treff bieten wir für Schulkinder und Jugendliche jeder Alters- und Interessengruppe ein vielfältiges Freizeitprogramm an. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung, sowie unabhängig von Konfession, Religion, Nationalität, Herkunft, Alter und Geschlecht.

Wir bieten allen einen sicheren Ort!

Das Presbyterium und die Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath schaffen einen sicheren Ort für Kindern und Jugendliche, an dem sie soziale Teilhabe und Chancengleichheit erfahren.
Darüber hinaus besuchen wir Kinder und Jugendliche an ihren Treffpunkten in Gerderath, um ihnen zu helfen, ihre Wünsche und Ideen auf den Weg zu bringen.

Chanchengleichheit

Der Kontakt zu örtlichen Vereinen, Institutionen wie z.B. der "Peter Härtling Grundschule Gerderath" und politische Gremien ist uns wichtig, um die Interessen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und deren Familien gemeinsam zu vertreten.